Vorbereitung auf Sumatra

Internationale FührerscheineEs wird langsam ernst. Als wir vor Monaten anfingen die Reise zu planen dachten wir noch, wir sind gut in der Zeit. Doch jetzt, wenige Wochen vor dem Start unserer Reise durch Sumatra merken wir, dass es immer noch viel zu tun gibt. „Wo schlafen wir denn die erste Nacht?“ und „Wie kommen wir vor Ort an Motorräder?“ fragt Sonja. Das sind kleine Details, die man noch vor Ort klären kann, denke ich mir. Wir haben immerhin einen Start- und Endpunkt und dazwischen einen Monat Zeit. „No plan is a good plan“ ist doch ein gutes Motto, oder?

Die größte Herausforderung im Vorfeld der Reise war für Sonja den Motorradführerschein zu machen. Nun hat sie die Lizenz zum Fahren und mittlerweile haben wir beide auch aktuelle internationale Führerscheine. Einen halben Tag brachte ich auf dem Straßenverkehrsamt zu, um diese altmodischen, handgestempelten Papiere zu bekommen. Zusammen mit den Pässen sind sie die wichtigen Dokumente, die wir brauchen. Das Visum wird uns erst am Flughafen gegen Cash ausgestellt.

Mery und die Sumatra-Landkarte

Mery und die Sumatra-Landkarte

Einige Indonesier trafen wir schon hier in Deutschland und erzählten ihnen von unserer Reise. Neben herzlichen Einladungen und besorgten Warnungen bekamen wir ein paar Tipps und Ideen für die Route. Tomy will uns einen Kontakt zu örtlichen Motorradclubs vermitteln, Mery lädt uns zu einem Jugendcamp ein, Marudur sagte uns, wo wir Kaffeebauern kennen lernen können und Stella will uns bei der Suche nach einem Motorradverleih helfen. Wir verlassen uns da ganz auf die Lokals.
Über facebook halten wir den Kontakt und informieren uns. Die indonesischen Präsidentschaftswahlen am 9. Juli verfolge ich natürlich mit besonderem Interesse. Wenn wir unsere Reise beginnen, erleben wir vielleicht ein Land im Aufbruch.

3 Gedanken zu „Vorbereitung auf Sumatra

  1. Meine Massagedame kommt aus indonesien und hat vor der tiefen provinz – ausser in begleitung von locals – abgeraten .. gute reise – drum bun 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s