Motorräder

Hier stellen wir die Motorräder vor, mit denen wir bisher unterwegs waren. Berichte über das Basteln an den Maschinen und der Ausrüstung findet ihr hier: Motorrad & Ausrüstung

Claudio und die Beta Alp 4.0Die Geschichte, wie ich zu dieser Beta Alp 4.0 kam, ist so bemerkenswert, dass ich sie also Podcast aufgenommen habe. Hier könnt ihr sie nachhören:
pp88 – Die Beta Geschichte

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Das Motorrad passte gut zu mir: Die Honda CG 125 trägt meine Initialien. Ursprünglich wurde dieses Moped für den südamerkanischen Markt hergestellt, ein echtes „Dritte-Welt-Vehikel“. Mit ihrem Kickstarter und Trommelbremsen hinten und vorne ist die Honda wirklich aufs Wesentliche reduziert. Minimalismus auf zwei Rädern. Mehr dazu hier.

Sonyamaha SR 125Nach vielen Jahren als Sozia ist Sonja umgestiegen. Im Frühjahr 2014 kaufte sie sich eine Yamaha SR 125 und machte auf dieser Maschine ihren Führerschein. Das 12 PS – Motorrad mit dem besonders tiefen Sitz ist eines der wenigen Modelle, auf denen Sonja sitzen und mit beiden Füßen sicher auf dem Boden stehen kann. Dieses Leichtkraftrad wurde 1996 gebaut und seitdem nur wenig bewegt. Keine 6.000 km standen auf dem Tacho. Das wird sich bald ändern.


unsere F650 GS

Auf der BMW F650 GS waren wir zu zweit unterwegs und dafür war diese bequeme und belastbare Reiseenduro bestens geeignet. Der Rotax – Einzylindermotor mit Einspritzer und Doppelzündung lief zuverlässig und sparsam. Unser Gepäck war in zwei 40 Liter Alukoffern (H&B) und zwei Packtaschen für Zelt, zwei Schlafsäcke und zwei Isomatten untergebracht. Wir konnten locker mit 140 km/h über die Autobahnen fahren, LKW überholen und waren auch im Gelände erstaunlich gut unterwegs.

Sonjas Simson S 51

Um das Motorradfahren zu lernen legte sich Sonja eine Simson S51B zu. Dieses DDR-Mokick, Baujahr 1984 mit Zweitaktmotor und Kickstarter lehrte sie allerdings mehr das Schrauben als das Fahren.

Mehr zu der Geschichte von Sonjas Simson lest ihr hier:
PegasoReise/Simson

Warum unsere Seite PegasoReise heisst, hat historische Gründe:Motorrad fahren

Namensgeberin ist das Modell Aprilia Pegaso 650, Modell „Cube“ Bj 1999.

Mein erstes Motorrad war eine Reiseenduro der italienischen Marke. Mit ihrem Rotax – Einzylindermotor, der fast baugleich die BMW F 650 antreibt, hat sie uns durch Süd- und Osteuropa und durch Brasilien getragen. Zwei Personen und viel Gepäck, im chaotischen Verkehr großer Metropolen oder offroad über Schotter und Matsch – für diese zähe Maschine war es kein Problem. Nur der brasiliansche Zoll liess es nicht zu, dass wir sie wieder mit nach hause nehmen konnten. So geniesst unsere erste Pegaso ihren wohlverdienten Ruhestand auf einer Orangenfarm in Bahia, Brasilien (mehr dazu im Reisebericht Brasil de moto).

 

PegasoPanne

Danach kauften wir wieder eine gebrauchte Aprilia Pegaso, Modell „Garda“, BJ 2000. Mit ihr hatten wir eine Pannenserie auf unserer Baltikum – Reise (Siehe Reisebericht Baltic Underground), die unser Vertrauen in diese Maschine beschädigte. Unsere Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung von Aprilia haben uns dann den Umstieg auf andere Marken erleichtert.